Krankenkommunion / Krankensalbung

Menschen, die nicht mehr zum Gottesdienst kommen können, bringen wir gerne auf Wunsch die Krankenkommunion, ggf. auch regelmäßig (monatlich).

Die früher so genannte „Letzte Ölung“ oder das „Versehen“, versteht die Kirche nicht so sehr als "Sterbesakrament“, sondern als Krankensakrament. Eine gemeinsame Feier der Krankensalbung findet jährlich in der Fastenzeit – öffentlich zugänglich für alle - im Haus der Senioren statt.

Wer seelische Stärkung in einer schweren Krankheit, in den Gebrechen des Alters, in einem seelischen Leiden oder vor einer schwierigen Operation sucht, kann jederzeit einen Termin mit Prov. Oswald Scherer vereinbaren.

Es ist aber auch sinnvoll, vor dem Tod noch einmal das Sakrament der Krankensalbung und – soweit möglich – der Kommunion zu empfangen.