Erstkommunion und Firmung

ERSTKOMMUNION:

Die Erstkommunion ist ein Fest der GEMEINSCHAFT - 
Gemeinschaft in der Familie, unter den Freunden, in der Schule und letztlich Gemeinschaft mit GOTT.
Dies kommt im Empfang der ersten Hl. Kommunion ganz besonders zum Ausdruck.

In unserer Pfarre werden die Kinder sowohl in der Schule als auch in den verschiedenen Gruppenstunden (die die Eltern selber leiten!) und in den Gottesdiensten auf die Erstkommunion vorbereitet. 
Durch das gemeinsame Feiern der Erstkommunion nicht nur mit der Musikkapelle, sondern mit der gesamten Pfarrgemeinde, kommt wiederum die Gemeinschaft sehr stark zum Ausdruck. 
Von der Pfarre wird nach dem Gottesdienst eine Agape im Festsaal organisiert, um dieses gemeinsame Feiern noch gemütlich weiterklingen zu lassen. 

FIRMUNG:

Bei der Firmung entscheiden sich die jungen Menschen ganz bewusst SELBER zu einem JA zu Gott.
Die Vorbereitung wird gemeinsam mit den Pfarren Lend und Embach - im Pfarrverband - gestaltet; die Feier der Firmung wiederum nach Möglichkeit in jeder Pfarre separat. 
Auch die Firmung ist ein besonderes, gemeinschaftliches Fest im Ort.

Firmalter in unserem Pfarrverband: 3. und 4. Klasse Mittelschule bzw. ab 13 Jahren.
Patenschaft: Der Firmpate / die Firmpatin muss röm. katholisch und gefirmt sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.
Der Wiedereintritt in die Kirche oder eine nachträgliche Firmung sind möglich (nähere Infos bei Pfarrprovisor O. Scherer).